BTZ Logo
 
  Aktuelles Wir über uns ÜLU Seminarangebote AZAV-Maßnahmen Kontakt
 
       
Qualitätsmanagement   Herzlich willkommen auf den Internetseiten
der BTZ des Handwerks GmbH
 
 
  Aktuelles
   
  Aktuelles im BTZ
  Aktuelle Projekte
  Stellenangebote
  Archive
    Presse
  Projekte
 
 
 
 
 
 
 
 
Aktuelles im BTZ
 

Fachkräfte erfolgreich weiter gebildet
KUIPERS CNC-Blechtechnik will Produktionstiefe vergrößern

   
  Meppen 02.07.2015

Um die Fertigungstiefe ihrer Produkte zu erweitern hat die Firma KUIPERS CNC-Blechtechnik aus Meppen, bekannt als Fachbetrieb für die komplette Blechbearbeitung, begonnen Mitarbeiter beim BTZ des Handwerks an CNC-gesteuerten Bearbeitungszentren schulen zu lassen.

„Wir möchten uns zum Zulieferer für komplette Baugruppen entwickeln“, nennt Michael Kuipers, Leiter der Geschäftsfeldentwicklung, den wichtigsten Beweggrund. Bisher sei man in erster Linie in den Bereichen Laserschneiden, Stanzen, Biegen, Umformen und Schweißen für zahlreiche Kunden aktiv. Das Fräsen bzw. Zerspanen fehle jedoch noch in der Bandbreite und werde den Betrieb breiter aufstellen. Zudem könne man so schneller auf kurzfristige Anfragen reagieren.

Die bewährte Zusammenarbeit mit dem BTZ des Handwerks als technischem Bildungsanbieter habe sich dabei bereits seit Jahren bewährt, so Kuipers. Gemeinsam habe man ein Fortbildungsprogramm für fünf Mitarbeiter entwickelt, die „hochmotiviert und engagiert“, so BTZ-Ausbilder Antonius Imholt, die 40 Stunden-Fortbildung am CNC-gesteuerten Bearbeitungszentrum mit Heidenhain-Steuerung im BTZ in Nordhorn absolviert hätten.

Die Mitarbeiter loben insbesondere die praxisorientierte Schulung, die auf die betrieblichen Bedürfnisse fokussiert gewesen sei. Es habe sich, so BTZ-Standortleiter Alo Weusthof, um eine Fortbildung für Fachkräfte gehandelt. Die Mitarbeiter seien bis zur letzten Minute mit Ehrgeiz dabei gewesen und hätten das Wissen eingefordert. Als „Belohnung“ habe es zum Abschluss ein umfangreiches Zertifikat gegeben.

 

Vertiefende Ausbildungsbegleitung
Stolz auf ihre erfolgreiche Weiterbildung sind die Fachkräfte und die Betriebsführung. Links Michael Kuipers, Alo Weusthof und Antonius Imholt.


Zurück Zurück zur Übersicht

 
  nach oben
nach oben
 
 
       
 

BTZ des Handwerks GmbH  –  Beckstr. 19, 49809 Lingen  –  Tel.: 0591 97304 0  –  Fax: 0591 97304 19