Lingen 29.11.2011
Zwei Wochen hatten 157 Schüler achter und neunter Klassen aus Lingen und Spelle Zeit intensiv in drei Berufsfelder beim Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) des Handwerks „zu schnuppern“ und so ihre Möglichkeiten für die Berufswahl zu verbessern. Finanziert wird dies vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).
Zehn Bereiche bzw. Werkstätten standen den Schülern der Gebrüder-Grimm-Schule, der Friedensschule, der Haupt- und Realschule Spelle sowie der Pestalozzi-Schule für ihre praktischen Erfahrungen zur Verfügung. Sie konnten wählen zwischen den Bereichen Bau, Metall, Kfz, Maler und Lackierer, Friseur, Elektroinstallation, Verkauf, Gastronomie, Garten- und Landschaftsbau sowie Büromanagement. Das BTZ kooperierte dabei mit der Kreishandwerkerschaft (KH), dem Bildungswerk des Lingener Handwerks (BW) und Reholand. Der Bereich Gastronomie fand in der Land- und Hauswirtschaftlichen Berufsschule statt. Die Entscheidung für die jeweiligen drei Bereiche wurde den Schülern durch eine Potenzialanalyse erleichtert. In der hatten sie einige Monate zuvor drei Tage lang bereits gezeigt, „was in ihnen steckt“, so der Leiter der BTZ-Maßnahme, Heiko Trapphagen.
„Die Potenzialanalyse soll die noch nicht entdeckten Talente und Kompetenzen der jungen Menschen zutage fördern helfen“, erläuterte BTZ-Geschäftsführer Tilman Stürmer. Für die Schüler gelte es eigene Fähigkeiten, Interessen und Neigungen kennen zu lernen. „Und in den zwei Wochen Berufsorientierung sollen die Schüler die ersten ‚handfesten‘ Erfahrungen mit drei möglichen Berufsfeldern machen“, ergänzte Heiko Trapphagen. Die erfahrenen Ausbilder von BTZ, Kreishandwerkerschaft, Bildungswerk und Reholand verschafften den Schülern anschließend in jeweils 3 bis 3,5 Tagen intensive Erfahrungen in den jeweiligen Berufsfeldern. Den Jugendlichen wurden die für die Berufsfelder wichtigsten Kenntnisse und Voraussetzungen im Überblick vermittelt. Sie arbeiteten an Projekten, welche die benötigten Kenntnisse zutage fördern halfen und mit Erfolgserlebnissen verbunden waren. Dabei kamen sie ausgiebig mit den Werkstoffen und Werkzeugen in Kontakt und arbeiteten unter der direkten Anleitung der Ausbilder.
Viel Spaß und Freude hatten die teilnehmenden Schüler. Von ihrer Seite gab es Lob für diese aktive Art der Berufsorientierung. Auch bei den Lehrern der beteiligten Schulen kam sie gut an. Viele Schüler seien sehr engagiert und profitierten vom Lernortwechsel, weg von der Schule in die Werkstätten, sowie von den neuen Herausforderungen, wie dem Umgang mit Berufsausbildern.
Die Schüler erhalten neben direkten Rückmeldungen durch die Ausbilder in den jeweiligen Werkstätten die Ergebnisse der Berufsorientierung in Form eines ausführlichen Zertifikates und Kompetenzprofils nachträglich überreicht. Hier finden sie detaillierte Informationen über die Beobachtungen der Ausbilder und Einschätzungen zu Neigungen, und Entwicklungspotentialen.
Weitere Durchgänge von Potenzialanalyse und Berufsorientierung finden laufend beim BTZ statt. Informationen dazu gibt es hier oder bei Heiko Trapphagen unter trapphagen@btz-handwerk.de.
Voller Eifer arbeiten diese drei Schüler in der Metallwerkstatt des BTZ.
Nicht nur Kochen, sondern auch das Servieren stand während der
Berufsorientierung auf dem Plan im Bereich Gastronomie.
Der Radlader durfte auch bedient werden während der Berufsorientierung
im Garten- und Landschaftsbau bei Reholand in Lingen.
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