BTZ Logo
 
  Aktuelles Wir über uns ÜLU Seminarangebote AZAV-Maßnahmen Kontakt
 
       
Qualitätsmanagement   Herzlich willkommen auf den Internetseiten
der BTZ des Handwerks GmbH
 
 
  Aktuelles
   
  Aktuelles im BTZ
  Aktuelle Projekte
  Stellenangebote
  Archive
    Presse
  Projekte
     
   
   
 
Archive / Presse
 

Vom Speed-Dating in die Ausbildung
Nächstes "Azubi-Speed-Dating" am 9. Nobember 2011

   
  Lingen 14.07.2011

Glücklich und zufrieden ist André Smitz über seinen Ausbildungsvertrag bei der Firma Antonius Kurze Zerspanungstechnik GmbH. Im August wird er bei dem Speller Familienunternehmen seine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker beginnen.

„Metall war schon immer so eine Leidenschaft von mir“, sagt der 17-jährige Landwirtssohn aus Clusorth-Bramhar, der in der Werkstatt auf dem elterlichen Hof schon früh den Umgang mit dem Werkstoff übte, egal ob es um Schrauben, Richten oder Schweißen ging. Nach dem erfolgreichen Realschulabschluss besuchte er die Berufsfachschule (BFS) Metall an den Berufsbildenden Schulen in Lingen. „Dort hat mir die Praxis am besten gefallen.“

An der BFS erfuhr André auch vom Azubi-Speed-Dating, welches das JOBSTARTER-Team des Projektes „Ausbau Zukunft“ des Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) des Handwerks im März in Lingen in Zusammenarbeite mit der Kreishandwerkerschaft durchführte und war sofort „Feuer und Flamme“, auf diese Weise mehrere mögliche Ausbildungsbetriebe kennen lernen zu können. Einer seiner Gesprächspartner war damals Rüdiger Gutt, Personal- und Ausbildungsleiter bei Kurze: „Unser erstes Zusammentreffen war sofort gut, hat sogar etwas länger gedauert als vorgesehen und wir haben für den folgenden Montag sofort ein Vorstellungsgespräch und für Anfang Mai ein zweiwöchiges Praktikum vereinbart.“ Ende Mai wurde der Ausbildungsvertrag als Zerspanungsmechaniker unterzeichnet.

„Wenn es so läuft, hat das Speed-Dating seinen Zweck voll erfüllt“, zeigt sich BTZ-Mitarbeiter André Jürges zufrieden. Er und seine Kolleginnen hatten im Frühjahr knapp 60 Schüler und zehn Betriebe zusammengebracht. In jeweils 15-minütigen Gesprächen wurden dabei erste Kontakte geknüpft und weitere Vorstellungstermine oder erste Probearbeitstage bzw. Schnupperpraktika abgesprochen.

Aber nicht nur Jürges ist zufrieden mit den Ergebnissen des ersten Lingener Azubi-Speed-Dating. Auch Rüdiger Gutt ist begeistert: „Es war zwar anstrengend drei Stunden im 15-Minuten-Takt immer wieder neue potentielle Azubis kennen zu lernen, aber es war spannend und erfolgreich. Und es ist eine gute Methode zukünftige Mitarbeiter zu finden.“ Vor dem Speed-Dating hatten die Jugendlichen ihre Interessen und Neigungen auf Personalbögen schriftlich fixiert und die Betriebe die Anforderungsprofile ihrer Branchen an das BTZ-JOBSTARTER-Team übermittelt. Dann wurde „gematcht“: die betrieblichen Anforderungen wurden mit den jungen Menschen und ihren Berufswünschen in Übereinstimmung gebracht. „Die ersten Gespräche zwischen den Betrieben und den Jugendlichen sollten ja von vorneherein ziemlich erfolgversprechend sein“, so Jürges.

Das nächste Azubi-Speed-Dating ist laut dem BTZ-Mitarbeiter bereits in Planung. Am 9. November findet es von 15 – 18 Uhr in der Bildungsakademie am Schwarzen Weg 16 in Lingen statt. „Wir sind sofort wieder dabei“, zeigt sich Rüdiger Gutt begeistert und hofft, auf diese Weise weitere Auszubildende, vor allem für den handwerklichen Bereich zu finden. Weitere Informationen und Anmeldungen zum nächsten Azubi-Speed-Dating unter www.lingener-handwerk.de/speed oder www.ausbauzukunft.de.

 

Vom Speed-Dating in die Ausbildung
Stolz zeigt André Smitz seinen Ausbildungsvertrag als
Zerspanungsmechaniker
bei der Kurze GmbH in Spelle.
Links Personalleiter Rüdiger Gutt, rechts Vater Reinhard Smitz.

 

Zurück Zurück zur Übersicht

 
  nach oben
nach oben
 
 
       
 

BTZ des Handwerks GmbH  –  Beckstr. 19, 49809 Lingen  –  Tel.: 0591 97304 0  –  Fax: 0591 97304 19