BTZ Logo
 
  Aktuelles Wir über uns ÜLU Seminarangebote AZWV-Maßnahmen Kontakt
 
       
Qualitätsmanagement   Herzlich willkommen auf den Internetseiten
der BTZ des Handwerks GmbH
 
 
  Aktuelles
   
  Aktuelles im BTZ
  Aktuelle Projekte
  Stellenangebote
  Archive
    Presse
  Projekte
     
   
   
 
Aktuelles im BTZ
 

„Machen sie etwas aus ihren guten Ergebnissen“
Lossprechung der Teilezurichter beim BTZ

   
  Lingen 24.06.2011

Insgesamt 17 Teilezurichter aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim erhielten während einer Feierstunde im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) des Handwerks in Lingen die Berufsschulabschlusszeugnisse sowie die Bestätigung über die bestandene Facharbeiterprüfung.

Der stellvertretende BTZ-Geschäftsführer Eugen Bürsken konnte neben den ehemaligen Auszubildenden Vertreter der Prüfungskommission, der Berufsschule sowie einige Ausbilder begrüßen. Er beglückwünschte die Prüflinge und betonte: „Der Arbeitsmarkt sieht für Facharbeiter vielversprechend aus wie lange nicht mehr, machen sie etwas aus ihren guten Ergebnissen.“

Der Vorsitzende der Prüfungskommission, Karl-Heinz Konrad, bedankte sich beim BTZ für die „Gastfreundschaft“ und rief die neuen Facharbeiter dazu auf, nicht mit dem Lernen aufzuhören, sondern sich wissbegierig und neugierig zu zeigen. Konrad freute sich darüber, dass auch eine Frau die Ausbildung erfolgreich absolviert habe. „Ich hoffe, dass diese begrüßenswerte Emanzipation immer mehr zur Selbstverständlichkeit wird.“ Frauen seien in der Regel ehrgeiziger bei der Bewältigung der beruflichen Herausforderungen,

Otto Berkemeier, Oberstudienrat an den Berufsbildenden Schulen in Nordhorn, freute sich darüber, „dass alle die Ausbildung durchgehalten haben.“ Er wünschte ihnen weiter Durchhaltevermögen sowie Flexibilität im Berufsleben. Glückwünsche sprach Berkemeier für die durch die Ausbildung erreichten Realschulabschlüsse aus, die eventuell einmal hilfreich sein könnten. Respekt bekundete er der ehemaligen weiblichen Auszubildenden Sarah Schnabel, die neben der Ausbildung ihr kleines Kind betreuen musste.

Karl-Heinz Konrad, Otto Berkemeier sowie Eugen Bürsken überreichten anschließend die Abschlusszeugnisse sowie die Prüfungsbestätigungen. Die Facharbeiterbriefe konnten aufgrund der kurzen Zeit zwischen Prüfung und Abschlussfeier von der Industrie- und Handelskamer noch nicht bereit gestellt werden. Sie werden den erfolgreichen Prüflingen später zugeschickt.

Die erfolgreichen Prüflinge
Sergej Braun, Yunus Elmas, Nico Grüner, Dennis Ilschenko, Artur Nesterenko, Dennis Neubert, Andre Rickling, Sascha Ritter, Eugen Schleiermacher, Mark Schmoe, Sarah Schnabel, Andreas Wenzel, Patrick Wester, Kevin Wolff und Mehmet Zeybek (alle BTZ des Handwerks GmbH), Albert Reiswich (BTZ und Kooperationsbetrieb Teepen Metallverarbeitung, Emsbüren), Alexander Wagner (BSS Blechbearbeitung, Lingen).

.

Jugend schweißt
Die erfolgreichen Prüflinge mit den Mitgliedern des Prüfungsausschusses,
ihren Ausbildern und Vertretern der BTZ des Handwerks GmbH .

 

Zurück Zurück zur Übersicht

 
  nach oben
nach oben
 
 
       
 

BTZ des Handwerks GmbH  –  Beckstr. 19, 49809 Lingen  –  Tel.: 0591 / 973040  –  Fax.: 0591 / 9730419