BTZ Logo
 
  Aktuelles Wir über uns ÜLU Seminarangebote AZAV-Maßnahmen Kontakt
 
       
Qualitätsmanagement   Herzlich willkommen auf den Internetseiten
der BTZ des Handwerks GmbH
 
 
  Aktuelles
   
  Aktuelles im BTZ
  Aktuelle Projekte
  Stellenangebote
  Archive
    Presse
  Projekte
     
   
   
 
Archive / Presse
 

SHK-Gesellen qualifizieren sich zu Kundendiensttechnikern Fortbildung wird bis zu 90 Prozent gefördert – Neuer Lehrgang im Frühjahr

   
 

02.10.2009

Meppen. „Der Aufwand hat sich gelohnt.“ Mit diesen Worten beglückwünschte der stellvertretende Geschäftsführer des BTZ, Eugen Bürsken, die erfolgreichen 17 SHK-Gesellen. Sie hatten sich sechs Monate zu SHK-Kundendiensttechnikern fortgebildet und erhielten ihre Zertifikate.

Die Anforderungen der Kunden nach umfangreicher Beratung im Bereich von modernen Heizungsanlagen mit geringen CO2-Werten sowie von staatlichen Förderungen werde immer größer, so Bürsken. Das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) des Handwerks trage diesem Umstand Rechnung, indem es die bundesweit einheitliche Fortbildung zum SHK-Kundendiensttechniker anbiete. Die hohe Teilnehmerzahl zeige, dass die Betriebe die Notwendigkeit der Qualifizierung ihrer Mitarbeiter ebenso beurteilen würden.

Im Rahmen der berufsbegleitenden Weiterbildung setzten sich die Teilnehmer mit den neuesten technischen Erkenntnissen ihrer Branche auseinander. Vom Dozententeam wurde daneben auch spezielles Wissen der Geräte- und Anlagentechnik sowie über aktuelle Förderungen vermittelt. BTZ-Ausbilder Martin Lück und Elmar Raida wiesen darauf hin, „dass die SHK-Kundendiensttechniker-Lehrgänge nur in anerkannten Bildungsstätten des Handwerks durchgeführt werden, die sich verpflichtet haben, die Weiterbildung nach den Richtlinien des Zentralverbandes SHK durchzuführen.“ Das hohe Niveau der Bildungsmaßnahme verlange entsprechend qualifizierte Dozenten und technische Ausrüstung. Der Rahmenplan der Fortbildung sei in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen, Herstellern und Berufsbildungsfachleuten entstanden.

Einen neuen Lehrgang zum SHK-Kundendiensttechniker hat das BTZ für das kommende Frühjahr geplant. Unter Umstände ist eine teilnehmerindividuelle Förderung bis zu 90 Prozent möglich. Interessenten erhalten Informationen unter 0591/9730471 oder rieke@btz-handwerk.de.

Die erfolgreichen SHK-Kundendiensttechniker:
Martin Büter (Betrieb: Hans Dieter Maathuis, Emlichheim), Jens Lampe (Elsner Beregnungstechnik, Haselünne), Ulrich Wesenberg (Kopietz GmbH & Co. KG, Schüttorf), André Egbers (Pluyter GmbH, Nordhorn), Stefan Lambers (Christian Schulz, Osterwalde), Johannes Hoormann (Lambert Möller GmbH, Geeste), Daniel Schrapp (Michael Brouwer, Bad Bentheim), Jürgen Baals (Heinrich Eden GmbH, Salzbergen), Karsten Smoes (Schleper und Lübbers GmbH, Nordhorn), Udo de Vries (Kronemeyer GmbH, Uelsen), Peter Banicki (Grünloh GmbH & Co. KG, Haselünne), Tobias Lange (Gawronski GmbH & Co. KG), Lingen), Ansgar Schlangen (Koopmann GmbH & Co. KG, Lengerich), Alexander Novoseleckij (Borchert GmbH & Co. KG, Lünne), Andreas Bock (Evers und Sommer GmbH, Nordhorn), Christian Außel (Bernhard Wessels GmbH, Klein Berßen), Klaus Hornig (Heilen, Lingen).

Die erfolgreichen SHK-Kundendiensttechniker

BTZ - SHK-Servicetechniker
Die neuen SHK-Kundendiensttechniker mit zwei ihrer Dozenten, Elmar Raida (links) und Martin Lück (rechts).


Zurück Zurück zur Übersicht

 
  nach oben
nach oben
 
 
       
 

BTZ des Handwerks GmbH  –  Beckstr. 19, 49809 Lingen  –  Tel.: 0591 / 973040  –  Fax.: 0591 / 9730419