BTZ Logo
 
  Aktuelles Wir über uns ÜLU Seminarangebote AZAV-Maßnahmen Kontakt
 
       
Qualitätsmanagement   Herzlich willkommen auf den Internetseiten
der BTZ des Handwerks GmbH
 
 
  Aktuelles
   
  Aktuelles im BTZ
  Aktuelle Projekte
  Stellenangebote
  Archive
    Presse
  Projekte
     
   
   
 
Archive / Presse
 

"Praktiker-Tage für Schweißfachleute" beim BTZ in Nordhorn
Laufende Weiterbildung wichtig

   
  Nordhorn 20.07.2011

Als größter Bildungsanbieter im Bereich Schweißen in der Region Grafschaft Bentheim/Emsland hat sich das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) des Handwerks inzwischen einen guten Namen gemacht. Zum wiederholten Mal waren nun die Schweißfachleute eingeladen sich während der „Praktiker-Tage“ über die neuesten Entwicklungen in ihrem Bereich zu informieren.

Das Thema in diesem Jahr hieß Fülldrähte. Die Verschiedenheit der Fülldrähte gewinnt in der Schweißtechnik immer mehr an Bedeutung. Die Mitarbeiter um Schweißlehrer Hermann van Bassen hatten ein interessantes und abwechslungsreiches Programm aus Theorie und Praxis zusammengestellt. Für eine Zusammenarbeit bei den Praktiker-Tagen konnte in diesem Jahr die Firma Oerlikon Schweißtechnik gewonnen werden, die ihre Mitarbeiter Dirk Haupt und John Boyt schickte.

Von Freitagnachmittag bis Samstagmittag dauerte die Fortbildung, die im modernen Schweißzentrum des BTZ am Standort Nordhorn stattfand. Stichworte wie unlegierte Fülldrahtelektroden zum Schutzgasschweißen, Anwendungsbereiche, Normen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen prägten am ersten Tag den theoretischen Teil. In der Praxis ging es unter anderem um rutile Fülldrähte mit schnell erstarrender Schlacke im unlegierten Bereich.

Der zweite Tag stand in der Theorie unter der Überschrift „Hochlegierte Fülldraht-elektroden zum Schutzgasschweißen“. Im praktischen Teil wurden die Themen rutiler Fülldraht mit schnell und langsam erstarrender Schlacke im hochlegierten Bereich und für Schwarz-Weiß-Verbindungen sowie Metallpulver-Fülldraht für unlegierte Bereiche und verzinkte Bleche behandelt. Eine Diskussion schloss die Weiterbildung ab.

 

Vom Speed-Dating in die Ausbildung
Hautnah dabei waren die Teilnehmer an den „Praktiker-Tagen
für Schweißfachleute“ beim BTZ in Nordhorn.

Vom Speed-Dating in die Ausbildung
Praktische Vorführungen nahmen einen breiten Raum ein bei
den „Praktiker-Tagen für Schweißfachleute“ im BTZ in Nordhorn.

Vom Speed-Dating in die Ausbildung
Im modernen Schweißzentrum des BTZ in Nordhorn präsentierte
die Firma Oerlikon Schweißtechnik durch ihre Mitarbeiter Dirk Haupt
und John Boyt Wissenswertes aus dem Bereich Fülldrähte.

Zurück Zurück zur Übersicht

 
  nach oben
nach oben
 
 
       
 

BTZ des Handwerks GmbH  –  Beckstr. 19, 49809 Lingen  –  Tel.: 0591 97304 0  –  Fax: 0591 97304 19