|
Nordhorn 03.11.2011
„Ihre Anstrengungen haben sich gelohnt.“ Mit diesen Worten beglückwünschten BTZ-Ausbilder Elmar Raida und Standortleiter Bernd Kley im BTZ in Nordhorn 14 erfolgreiche SHK-Gesellen. Sie hatten sich berufsbegleitend zu SHK-Kundendiensttechnikern fortgebildet und erhielten nun ihre Zertifikate.
Die Anforderung der Kunden nach umfangreicher und kompetenter Beratung im Bereich moderner Heizungsanlagen werde immer größer, so Kley. Das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) des Handwerks trage diesem Umstand Rechnung, indem es die bundesweit einheitliche Fortbildung zum Kundendiensttechniker für den Bereich Sanitär-Heizungs- und Klimaanlagen in der Region Emsland und Grafschaft Bentheim anbiete. Das stetige Interesse seitens der SHK-Betriebe sowie von deren Mitarbeitern an dieser Weiterbildung verdeutliche den hohen Stellenwert, den ein SHK-Kundendiensttechniker genieße.
Im Rahmen der Weiterbildung, die an den beiden BTZ-Standorten Nordhorn und Meppen durchgeführt wurde, setzten sich die Teilnehmer mit den neuesten technischen Erkenntnissen ihrer Branche auseinander. Vom Dozententeam wurde daneben auch spezielles Wissen der Geräte- und Anlagentechnik sowie über aktuelle Fördermöglichkeiten vermittelt. BTZ-Ausbilder Elmar Raida wies darauf hin, dass das hohe Niveau der Fortbildung entsprechend qualifizierte Dozenten und technische Ausrüstung verlange. Der Rahmenplan der Fortbildung sei in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen, Herstellern und Berufsbildungsfachleuten entstanden. Die Fortbildungen zum SHK-Kundendiensttechniker dürfen nur in anerkannten Bildungsstätten des Handwerks durchgeführt werden, die sich verpflichtet haben, die Weiterbildung nach den Richtlinien des Zentralverbandes SHK durchzuführen.
Einen neuen Lehrgang zum SHK-Kundendiensttechniker hat das BTZ für den kommende März geplant. Teilnehmerindividuelle Förderungen bis zu 90 Prozent sind laut BTZ-Mitarbeiter Hugo Kirchhelle über das Förderprogramm „Individuelle Weiterbildung in Niedersachsen (IWiN)“ möglich. Interessenten finden hier weitergehende Informationen zum SHK-Kundendiensttechniker oder erhalten die Informationen telefonisch bei Hugo Kirchhelle unter 05921-885310 oder per eMail an kirchhelle@btz-handwerk.de erhalten.
Die erfolgreichen SHK-Kundendiensttechniker:
Andreas Feldhaus, Stefan Többen (Betrieb: beide Schwarte Haustechnik GmbH, Hüven), Heiko Höhn (H. Poll GmbH, Dörpen), Henry Janssen (Wilhelm Augustin GmbH, Meppen), Thorsten von der Spoel, Jürgen Veltmann (beide Kronemeyer GmbH, Uelsen), Heinz-Gerd Borrink, Jens Berens (beide Berend Evers, Neuenhaus), Wilfried Leuker (Bohse GmbH, Haren), Vera Geuenich (Heinz Buß GmbH, Meppen), Berthold Hanelt, Lars Koth (beide Heinz-Gerd Kaß, Nordhorn), Thomas Matuschowitz (Franz Robben, Haren), maik Knochenhauer (R. + H. Voskors GmbH, Lingen).
Die neuen SHK-Kundendiensttechniker mit ihrem Dozenten Elmar Raida
(3. von links) und dem BTZ-Standortleiter in Nordhorn Bernd Kley (rechts).
Zurück zur Übersicht
|