BTZ Logo
 
  Aktuelles Wir über uns ÜLU Seminarangebote AZAV-Maßnahmen Kontakt
 
       
Qualitätsmanagement   Herzlich willkommen auf den Internetseiten
der BTZ des Handwerks GmbH
 
 
  Aktuelles
   
  Aktuelles im BTZ
  Aktuelle Projekte
  Stellenangebote
  Archive
    Presse
  Projekte
     
   
   
 
Archive / Presse
 

EL-Kurier: Den gemeinsamen Nenner finden
Viele freie Lehrstellen in gewerblich-technischen Berufen

   
  Lingen 13.11.2011
Text: Ludger Jungeblut; Fotos: Ludger Jungeblu, BTZ (Herbert Finke)

Rund 90 junge Leuten, haben am Mittwoch am zweiten Azubi-Speed-Dating in der Bildungsakademie des Lingener Handwerks teilgenommen. 27 Betriebe waren vertreten.
Organisiert wurde die Veranstaltung von der Kreishandwerkerschaft Lingen und vom Jobstarter-Team des Berufsbildungs- und Technologiezentrums des Handwerks GmbH (BTZ). Die Idee: In 15-minütigen Gesprächen zwischen Ausbildungsbetrieben und jungen Leuten soll herausgefunden werden, ob beide Seiten zueinanderfinden können.

Das BTZ nahm deshalb Kontakt zu den neunten und zehnten Klassen der Hauptschulen und Realschulen sowie zu den Berufsfachschulen im Altkreis auf. Die Kreishand-werkerschaft wiederum bat die Mitgliedsbetriebe, sich zahlreich an der Veranstaltung zu beteiligen. Die Betriebe boten über 160 Ausbildungsplätze an. Zur Vorbereitung auf die Treffen mit den Firmenvertretern hatten die Ausbildungswilligen Fragebögen ausgefüllt.

Kreishandwerksmeister Ansgar Kuiter, der Hauptgeschäftsführer der Kreishand-werkerschaft, Horst Hagemann, und der stellvertretende Geschäftsführer des BTZ, Eugen Bürsken, machten darauf aufmerksam, dass im Emsland zahlreiche Ausbildungsplätze in gewerblich-technischen Berufen unbesetzt sind. Deshalb sei es von größter Bedeutung für die Betriebe, geeignete Nachwuchskräfte zu finden, um dem Facharbeitermangel entgegenzuwirken. Dass dies in den kommenden Jahren noch schwieriger wird, untermauerte Hagemann mit Zahlen. Betrug die Zahl der 17- bis 19-jährigen Schulabgänger im Landkreis Emsland in diesem Jahr 8679, so wird sie sich laut Prognose im Jahr 2021 auf 6960 reduzieren.

Alle 3 verwiesen darauf, dass viele Handwerksberufe inzwischen mit Hightech verbunden seien und attraktive Arbeitsbedingungen böten. Kuiter: „Junge Leute haben oftmals falsche Vorstellungen von Handwerksbetrieben, weil sie diese nicht mehr aus eigener Anschauung kennen.“ Früher sei die Jugend mit den Betrieben im Ort wie zum Beispiel einer Schmiede oder einer Tischlerei aufgewachsen, heute befänden sich die meisten Betriebe in Gewerbegebieten.

Bernhard Rakers, bei der Firma Beton Rekers in Spelle verantwortlich für Rechnungs-wesen und Personal, lobte die gute Organisation der Veranstaltung. „Wir haben 4 junge Leute eingeladen, sich unseren Betrieb anzuschauen.“ Die Firma bietet im nächsten Jahr rund 20 Lehrstellen für Beton- und Stahlbetonbauer, Elektroniker und Metallbauer an. „Leider fehlt es manchen Bewerbern an der Ausbildungsreife“, bedauerte Rakers. Auch Christoph Meemann vom Malerbetrieb Meemann in Bawinkel war voll des Lobes über die Organisation der Veranstaltung: „Es ist auffällig, dass fast ausschließlich Mädchen Interesse an einer Ausbildung bei uns als Malerin und Lackiererin haben.“  Ausbildung bei uns als Malerin und Lackiererin haben.“

 

Vom Speed-Dating in die Ausbildung
Über das große Interesse der jungen Leute am zweiten Azubi-Speed-Dating in der Bildungsakademie des Lingener Handwerks freuten sich Teilnehmer und die Repräsentanten des Handwerks: (v. l.) Tobias Brüggen, Tom Voßmeyer, Nico Brinker, Nico Gödeker, Claudia Uphaus vom BTZ-Jobstarter-Team, Eugen Bürsken (stellvertretender Geschäftsführer des BTZ), Horst Hagemann (Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft), Kreishandwerksmeister Ansgar Kuiter und Claus Böringschulte (Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft).



Auch Marion Schäfer (l.), Schäfers Brotstuben, informierte.

 


Martin Deters (r.) von der Firma Mainka gab Auskunft.

 

Zurück Zurück zur Übersicht

 
  nach oben
nach oben
 
 
       
 

BTZ des Handwerks GmbH  –  Beckstr. 19, 49809 Lingen  –  Tel.: 0591 97304 0  –  Fax: 0591 97304 19