BTZ Logo
 
  Aktuelles Wir über uns ÜLU Seminarangebote AZAV-Maßnahmen Kontakt
 
       
Qualitätsmanagement   Herzlich willkommen auf den Internetseiten
der BTZ des Handwerks GmbH
 
 
  Aktuelles
   
  Aktuelles im BTZ
  Aktuelle Projekte
  Stellenangebote
  Archive
    Presse
  Projekte
     
   
   
 
Archive / Presse
 

Azubi-Speed-Dating: "Ein Bürojob ist nichts für mich"
Viele freie Lehrstellen in gewerblich-technischen Berufen

   
  Lingen 11.11.2011
Text und Fotos: Ludger Jungeblut (Lingener Tagespost)

Ein Bürojob ist nichts für die 19-jährige Jule Heilen. „Eine Ausbildung beim Malerbetrieb Meemann in Bawinkel wäre genau das Richtige für mich“, ist die junge Frau überzeugt.

Die 19-Jährige zählte zu den circa 90 jungen Leuten, die am zweiten Azubi- Speed-Dating in der Bildungsakademie des Lingener Handwerks teilnahmen. 27 Betriebe waren vertreten. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Kreishandwerkerschaft Lingen und
vom Jobstarter-Team des Berufsbildungs- und Technologiezentrums des Handwerks GmbH (BTZ). Die Idee: In 15-minütigen Gesprächen zwischen Ausbildungsbetrieben und jungen Leuten soll herausgefunden werden, ob beide Seiten zueinanderfinden können.

Das BTZ nahm deshalb Kontakt zu den neunten und zehnten Klassen aller Schulen (außer Gymnasien) im Altkreis Lingen auf. Die Kreishandwerkerschaft wiederum bat die Mitgliedsbetriebe, sich zahlreich an der Veranstaltung zu beteiligen. Die Betriebe boten über 160 Ausbildungsplätze an. Zur Vorbereitung auf die Treffen mit den Firmenvertretern
hatten die Ausbildungswilligen Fragebögen ausgefüllt.

In einem Gespräch mit unserer Zeitung machten Kreishandwerksmeister Ansgar Kuiter, der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Horst Hagemann und der stellvertretende Geschäftsführer des BTZ, Eugen Bürsken, darauf aufmerksam, dass im Emsland zahlreiche Ausbildungsplätze in gewerblich-technischen Berufen unbesetzt seien. Deshalb sei es von größter Bedeutung für die Betriebe, geeignete Nachwuchskräfte zu finden, um dem Facharbeitermangel entgegenzuwirken. Dass dies in den kommenden Jahren noch schwieriger wird, untermauerte Hagemann mit Zahlen. Betrug die Zahl der 17- bis 19-jährigen Schulabgänger im Landkreis Emsland in diesem Jahr 8679, so wird sie sich laut Prognose im Jahr 2021 auf 6960 reduzieren.

Alle drei verwiesen darauf, dass viele Handwerksberufe inzwischen mit Hightech verbunden seien und attraktive Arbeitsbedingungen böten. Kuiter: „Junge Leute haben oftmals falsche Vorstellungen von Handwerksbetrieben, weil sie diese nicht mehr aus eigener Anschauung kennen.“ Früher sei die Jugend mit den Betrieben im Ort wie zum Beispiel einer Schmiede oder einer Tischlerei aufgewachsen, heute befänden sich die meisten Betriebe in Gewerbegebieten.

Bernd Rakers, bei der Firma Beton Rekers in Spelle verantwortlich für Rechnungswesen und Personal, lobte die gute Organisation der Veranstaltung. „Wir haben vier junge Leute eingeladen, sich unseren Betrieb anzuschauen.“ Die Firma biete im nächsten Jahr rund 20 Lehrstellen für Beton- und Stahlbetonbauer, Elektroniker und Metallbauer an. „Leider fehlt es manchen Bewerbern an der Ausbildungsreife“, bedauerte Rakers.

Auch Christoph Meemann vom Malerbetrieb Meemann in Bawinkel war voll des Lobes über die Organisation. „Es ist auffällig, dass fast ausschließlich Mädchen Interesse an einer Ausbildung bei uns als Malerin und Lackiererin haben.“ Von Jule Heilen hat der Geschäftsführer einen guten Eindruck. Meemann entsprach gerne der Bitte der jungen Frau, den Betrieb im Rahmen eines Praktikums kennenzulernen.

Hier geht es zum Originalartikel in der Lingener Tagespost vom 11.11.2011

Vom Speed-Dating in die Ausbildung
Teamfähigkeit ist ein wichtiges Kriterium der Firma Rekers bei der
Einstellung von Lehrlingen. Die bringt Marc Freers (links) mit. Der
15-Jährige spielt in der B2-Jugend des SV Lengerich-Handrup Fußball
und möchte Betonbauer werden. Rechts im Bild Bernhard Rakers,
bei Rekers verantwortlich für Rechnungswesen und Personal. In der
Mitte Personalsachbearbeiterin Kyra Löckemann.


Sehr gerne würde Jule Heilen (19) aus Lingen eine Ausbildung
beim Malerbetrieb Meemann in Bawinkel beginnen. Geschäftsführer
Christoph Meemann freute sich über das Interesse
der jungen Frau.


Läutete die Veranstaltung
„Azubi-Speed-Dating“ ein:
Kreishandwerksmeister Ansgar
Kuiter.

 

Zurück Zurück zur Übersicht

 
  nach oben
nach oben
 
 
       
 

BTZ des Handwerks GmbH  –  Beckstr. 19, 49809 Lingen  –  Tel.: 0591 97304 0  –  Fax: 0591 97304 19